Dieser Blog ist mein Tagebuch beim Gitarre spielen. Hier berichte ich über meine Fortschritte bein Gitarre spielen zu verbessern. Über Rückschritte und Verfluchungen wird natürlich auch geschrieben. Viel Spass beim lesen

Mittwoch, 23. November 2011

23. Tag: Yeah, es ist was im Kasten

Hallo liebes Tagebuch,

so seit gestern Nacht habe ich etwas brachbares aufgenommen. So einige Menschen haben nochmal drüber gehört und meinten dass ich das so nehmen kann. Heute möchte ich schon noch ein bischen am Timing und and der Dynamik arbeiten und vielleicht gelingt mir da noch etwas, denn spieltechnisch habe ich das Stück schon sehr verinnerlicht, jetzt heisst es an meinen Schwächen weiter zu arbeiten.
Im Zuge der Aufnahmen fü die Cd habe ich aber eine Menge gelernt, was für mich so wertvoll ist.

1. Es braucht lange Zeit bis ein Stück richtig sitzt, es reicht nicht aus es nur auswendig spielen zu können. Es ist erst richtig drin, wenn man nicht mehr nachdenken muss, was man dort spielt.
2. Spieltechnische Details: Was heisst es einen Pull off zu spielen, wie muss der klingen, worauf muss ich achten, und wann habe ich das automatisiert und verinnerlicht.
3. Timing: Wie lange muss was klingen, damit es in Time ist.
4. Gut Ding will Weile haben.
5. Immer wieder meine Handhaltung korrigieren.
6. Nimm dir selber den Druck und mach einfach Musik.

In den letzten 3 Wochen bin ich auf jeden Fall viel weiter gekommen als manche Jahre in meinen Gitarren spielen. Die letzten 1,5 Jahre haben sicherlich mich auch spieltechnisch voran gebracht, aber was ich nun lerne ist, wie kann ich mein Gefühl in die Musik legen, und ich will nicht einfach was nachspielen, sondern will es so spielen wie ich die Musik empfinde.

So long
Finnes

Keine Kommentare: